ACHIM STEGMÜLLERAchim Stegmüller

Geboren 1977 in Heidelberg. Studium am Deutschen Literaturinstitut Leipzig; Studium der Japanologie in Tübingen, Kyoto und Osaka. Sechs Jahre als Übersetzer, Schauspieler und Lehrer im Großraum Osaka. 2010 Teilnehmer des Kunstprojekts „2-3 Straßen“ von Jochen Gerz in Duisburg-Hochfeld. Lebt seit Ende 2011 zusammen mit seiner japanischen Frau als freier Autor und Übersetzer in Eppelheim bei Heidelberg. Zuletzt erschienen  „Nagaoka“, Roman, Textem Verlag, Hamburg 2007 und „Nox“, Kriminalroman, hrsg. von Literaturverein Lesezeichen e.V., Jena, 2010. Für seine Texte erhielt er zahlreiche Preiswürdigungen: 2009 den 2. Preis im Kurzkrimi-Wettbewerb der Krimitage Heidelberg, erschienen in der Anthologie "Tödliche Wasser" im Gmeiner-Verlag, Meßkirch. 2010 den Else-Lasker-Schüler-Stückepreis 2010 des Landes Rheinland-Pfalz, ein Arbeitsstipendium im Künstlerhaus Lukas 2012, gefördert durch das Land Mecklenburg-Vorpommern und ein Jahresstipendium Literatur der Kunststiftung Baden-Württemberg, 2012.

Achim Stegmüller las aus "Nox - Eine Raniser Kriminalgeschichte".

Stegmüller, Achim: Nox. Eine Raniser Kriminalgeschichte. Broschur. 100 Seiten. Ranis: Edition Ranis, 2010.Zum Inhalt:
Seltsame Dinge geschehen in Ranis: Die Beziehung von Lehrer Georg gerät aus den Fugen, Freundesbande sind nicht mehr das, was sie einmal waren. Und schließlich werden die Wisentkühe Dabi und Daffra tot im Gehege gefund.War es der Bulle Nox?

Georg mag das nicht glauben, er verdächtigt einen Manager, der Ranis in ein Golferparadies verwandeln wollte. Bürgermeister Walter stößt bei seinen Recherchen auf Wahrheiten, die nicht nur sein Weltbild erschüttern, sondern auch sein Leben gefährden. In dem kleinen thüringischen Städtchen bleibt kein Stein auf dem anderen …

Stegmüller, Achim: Nox - Eine Raniser Kriminalgeschichte. Broschur. 100 Seiten. Jena: Lese-Zeichen e.V., 2010.

 

Sponsoren

Absinthe Grüner Engel Heidelberg

Copy-Quick Kopierladen GmbH / Heidelberg

dtv - Deutscher Taschenbuchverlag

Finanzdienstleistungen - Versicherungen Hans-Dieter Holl

Kaiser / Untere Straße 30, 69117 Heidelberg

 

Pelzhaus Menzel Inh. Volker Dixius / Heidelberg


Rechtsanwaltskanzlei Alexander Stahl / Heidelberg


Solution Solarsysteme GmbH Karlsruhe